Der Markt für Elektromobilität wächst rasant, daraus ergeben sich sowohl Chancen, als auch Risiken für Unternehmen. Um in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich zu sein, bedarf es hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung, Produktionsanlagen, Logistik, in die Weiterbildung der Belegschaft sowie in Marketing und Vertrieb. In der Wertschöpfungskette Batterie stehen etablierte Player vor einem Unternehmensumbau oder einem Neuanfang. Gleichzeitig drängen neue Mitbewerber auf den Markt. In diesem kostenfreien Training des Projektes B³ erhalten Sie wertvolle Einblicke in den Markt. Sie erfahren welche Unternehmen dort mit welchen Strategien und Technologien agieren. Sie eignen sich das Wissen an, um Chancen und Risiken in spezifischen Marktsegmenten der Wertschöpfungskette Batterie für Ihr Unternehmen gut einschätzen zu können. Sie erwerben wertvolles Know-how als Basis für Ihre strategischen Entscheidungen.
Inhalte
- Überblick über den Markt für Elektromobilität, inklusive wichtiger Akteure und Wertschöpfungsschwerpunkte
- Unterscheidung zwischen Technologieführerschaft und Volumenführerschaft bei OEM und TIER 1
- Strategische Entwicklungsrichtungen und Projektgrößen bei Anlagenbauern
- Diskussion der Chancen und Risiken aus Asien
- Strategische Allianzen und Differenzierungsmerkmale
- Gängige Strategien und Methoden für eine effiziente Kundenkommunikation
Trainer:
Sebastian Gillen
Kontakt:
Ralf Kunz
E-Mail: ralf.kunz@bbw.de
Zielgruppen:
GF / Inhaber
Fachkräfte
Führungskräfte
Diese Fähigkeiten Erwerben Sie:
- Sie entwickeln ein Verständnis für die Anforderungen des Batteriemarktes und die Kompetenzen des eigenen Unternehmens, das Ihnen als Basis für wichtige strategische Entscheidungen dient.
- Sie lernen Entwicklungsrichtungen sowie Chancen und Risiken in spezifischen Marktsegmenten zu erkennen, um besser auf Marktveränderungen reagieren können.
- Erkenntnisse und Methoden, um Projekte effizienter zu managen und erfolgreich zu kommunizieren.
Ihr Nutzen:
- Sie entwickeln ein Verständnis für die Anforderungen des Batteriemarktes und die Kompetenzen des eigenen Unternehmens, das Ihnen als Basis für wichtige strategische Entscheidungen dient.
- Sie lernen Entwicklungsrichtungen sowie Chancen und Risiken in spezifischen Marktsegmenten zu erkennen, um besser auf Marktveränderungen reagieren können.
- Erkenntnisse und Methoden, um Projekte effizienter zu managen und erfolgreich zu kommunizieren.
Termin
Freitag 22.11.2024 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr